Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!

Informationen zum Coronavirus - Änderungen im Praxisablauf

Im Rahmen der aktuellen Lage mit einem sehr hohen Ansteckungsrisiko für uns und unsere Patienten sind wir gezwungen viele Abläufe in unserer Praxis umzustellen, um das Risiko für uns und unsere Patienten zu minimieren.

Es gilt jeden unnötigen persönlichen Kontakt zu vermeiden. Dies gilt nicht nur in  unserer Praxis sondern für jedermann auch privat. "Social distancing"
Nur so kann eine Katastrophe wie in Italien vermieden werden!

Grundsätzlich werden wir ausser in medizinischen Notfällen keine Patienten mehr ohne Voranmeldung/Termin behandeln.

Die Praxis darf nur mit einem korrekt sitzenden Mund/Naseschutz betreten werden.

Für die Behandlung nicht zwingend benötigte Begleitpersonen bitten wir vor der Praxis zu warten.

Bei infektiösen Patienten (Erkältung , Magen-Darm-Beschwerden, Bindehautentzündung ...) werden wir zunächst eine Telefonsprechstunde durchführen, in der dann entschieden wird, ob ein persönlicher Kontakt nötig ist.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) bei Erkältungserkrankungen können aufgrund der geänderten Vorschriftenlage jetzt im Rahmen der Telefonsprechstunde telefonisch bis zu einer Woche erstellt/verlängert werden. Diese Option sollte wo auch immer möglich genutzt werden.
Die AU werden wir Ihnen dann in der Regel postalisch zuschicken.

Wenn Sie aufgrund einer möglicherweise ansteckenden Erkrankung krank geschrieben werden, sollten Sie auch konsequent zuhause bleiben, um weitere Ansteckungen zu verhindern!

Testungen auf das Coronavirus werden über die Rufnummer 116117 koordiniert/durchgeführt.

Testungen werden nur vorgenommen bei Patienten die Syptome haben.

Jede Testung zieht gemäß der aktuellen Allgemeinverfügung der Bay Staatsregierung automatisch die häusliche Isolation nach sich. Das heißt das Haus/Wohnung darf nur mit Erlaubnis des Gesundheitsamtes verlassen werden.

Dies gilt bis Vorliegen eines negativen Testergebnisses oder wenn dieses noch nicht vorliegt bis 5 Tage nach der Testung.

Stand : Mai 2020

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

www.neustadt.de/gesundheit-soziales/gesundheitsamt     (Gesundheitsamt NEW)

eine sehr gute Übersicht gibt auch die Seite des CDC (englischsprachig):

www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/index.html